Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. Juli 2015

Wir trauern um Hans Canjé



Am Montag, dem 06. Juli 2015, ist nach schwerer Krankheit und doch unerwartet, Hans Canjé im Alter von 85 Jahren in Berlin verstorben.

Hans hat die Arbeit der Initiativgruppe zur Rehabilitierung der Opfer des kalten Krieges von Anbeginn begleitet und für die Aufhebung des KPD-Verbots von 1956 gestritten.
Insbesondere schrieb er, unter seinem Pseudonym Hans Daniel, zahlreiche Artikel in den Zeitungen junge Welt, Neues Deutschland und Unsere Zeit um auf das Anliegen der Initiativgruppe aufmerksam zu machen. Zuletzt im Januar schrieb er für uns eine Rezension über die Buchvorstellung "Im kalten Krieg" von Helmut Duffner.


Hans war stets optimistisch aber konsequent im Kampf für Gerechtigkeit, gegen Faschismus sowie für eine bessere und friedliche Welt.


Besonders engagiert war Hans Canjé auch im Verein der Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik 1936-1939 e.V. (KFSR). Wir übermitteln unseren Freunden unsere herzliche Anteilnahme zum Verlust ihres treuen Mitstreiters und werden sein Andenken in Ehren halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen